Medienforschung

Kategorie: Medien: Medienforschung:



 Qualitative Medienforschung - Konzepte und Erprobungen

Preis: 129.95 EUR
Versandkosten:



 Narrative Medienforschung

Preis: 26.99 EUR
Versandkosten: 0.00 EUR Sofort per Download lieferbar

Artikelbeschreibung:
Storys werden in den Medien in zahlreichen Kontexten erzählt: im Journalismus, in der Werbung, in fiktionalen Formaten wie Romanen und Spielfilmen, aber auch zunehmend in Unterhaltungsformaten wie Reality-TV und Castingshows. Eine der zentralen Erkenntnisse der Erzähltheorie ist, dass narrative Kommunikate (Geschichten) ihre Botschaften nicht nur über die Inhalte (Was wird erzählt?), sondern auch über die Form (Wie wird erzählt?) vermitteln. Der Band »Narrative Medienforschung« stellt auf der Basis semiotischer und erzähltheoretischer Modelle eine Analysemethode vor, mit deren Hilfe auch die »zwischen den Zeilen« vermittelten Bedeutungsstrukturen von Narrationen interpretiert und für die Forschung zugänglich gemacht werden. Darüber hinaus wird gezeigt, wie »Meta-Narrative«, also narrativ strukturierte Diskurse, analysiert werden können. Schließlich wird die Anwendung der Methode für die Durchführung und Auswertung narrativer Interviews im Rahmen qualitativer Forschung praxisnah demonstriert.



 Narrative Medienforschung

Preis: 26.99 EUR
Versandkosten: 0.00 EUR Sofort per Download lieferbar

Artikelbeschreibung:
Storys werden in den Medien in zahlreichen Kontexten erzählt: im Journalismus, in der Werbung, in fiktionalen Formaten wie Romanen und Spielfilmen, aber auch zunehmend in Unterhaltungsformaten wie Reality-TV und Castingshows. Eine der zentralen Erkenntnisse der Erzähltheorie ist, dass narrative Kommunikate (Geschichten) ihre Botschaften nicht nur über die Inhalte (Was wird erzählt?), sondern auch über die Form (Wie wird erzählt?) vermitteln. Der Band »Narrative Medienforschung« stellt auf der Basis semiotischer und erzähltheoretischer Modelle eine Analysemethode vor, mit deren Hilfe auch die »zwischen den Zeilen« vermittelten Bedeutungsstrukturen von Narrationen interpretiert und für die Forschung zugänglich gemacht werden. Darüber hinaus wird gezeigt, wie »Meta-Narrative«, also narrativ strukturierte Diskurse, analysiert werden können. Schließlich wird die Anwendung der Methode für die Durchführung und Auswertung narrativer Interviews im Rahmen qualitativer Forschung praxisnah demonstriert.



Wenn Sie den Trailer nicht abspielen können aktualisieren Sie bitte Ihren Browser.
http://www.votivkino.at/f_1prog.htm
 VOTIVKINO


Internetangebot der HBK Braunschweig. Infos über Bewerbungs- und Zulassungsverfahren Studiengänge Einrichtungen Serviceangebote und Vorstellung der HBK.
http://www.hbk-bs.de/
 HBK-BS


Kantar TNS ist eines der renommiertesten Institute für Marktforschung Meinungsforschung Sozialforschung und Marketingberatung in Deutschland
https://www.tns-infratest.com/
 TNS-INFRATEST


Stellenangebote der Universität Zürich. Sie suchen eine neue Herausforderung? Hier finden Sie die aktuellsten Stellenangebote. Bitte wählen Sie die ...
http://www.jobs.uzh.ch/?lang=en
 JOBS


Valeska Homburg. Geb. in Wolfsburg Wohnort: Köln Studium: Deutsche Sporthochschule Köln Abschluss als Diplom-Sportwissenschaftlerin. Sprachen: Englisch ...
http://www.valeska-homburg.de/
 VALESKA-HOMBURG



Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist.